Suche
Close this search box.
EpiVision Release Notes / Version 1.9 / 12.02.2022

V1.9 Join & Split

Überblick Neuerungen:

Neue Funktionen: 

  • Projektanzeige in der Hauptnavigation
  • Split von Takes
  • Join von Takes
  • Lokalisierung der Uhrzeit in der Hauptnavigation

Re-Design: 

  • Übersichtlicheres Design in der Hauptnavigation

Fixes:

  • Bug-Fixes
Historie:

Erläuterungen:

Neue Funktionen:

Projektanzeige in der Hauptnavigation

Wir haben Projekt-Badges in die Hauptnavigation eingefügt, die auf einen Blick erkennen lassen, wie viele aktuelle Projekte bzw. Tasks für den einzelnen User zur Verfügung stehen. So kann etwa der Projektleiter (siehe Screenshot oberhalb) in diesem Beispiel sehen, dass er insgesamt fünf aktuelle Projekte im Bearbeitungsstatus hat. Zwei in der Phase “Ingest”, zwei in der Phase “Translation” und eins in der Phase “Recording”. Die Badges passen sich automatisch den Aufgaben der einzelnen Nutzer an, so wird der Übersetzer z.B. sehen, wie viele Projekte für ihn im Prozess “Translation” zur verfügung stehen.

Split von Takes

Einbettung einer Split-Funktion zum Aufsplitten von Takes in die verschiedenen EpiVision-Tools, d.h. in den Taker im Ingest-Bereich, in das Übersetzungs-Tool im Übersetzungsbereich, in das Lektorats-Tool im Lektoratsbereich, in das Kundenabnahme-Tool im Kundenbereich und in das Aufnahme-Tool im Aufnahmebereich.

In diesen Tools können nun einzelne Takes an beliebigen Textstellen gesplittet werden. Aus einem Take werden dann zwei. Der aktuelle Zeitpunkt des Videos definiert den Zeitstempel für den Beginn des neuen Takes. In Synchron-Projekten werden die Take-Outs automatisch angepasst.

Erster Schritt: Video ansehen bis zur gewünschten Splittposition.

Zweiter Schritt: Markieren des Splittpunktes mit dem Cursor im Originaltext.

Dritter Schritt: Markieren des Splittpunktes im übersetzten Text an der entsprechenden Stelle und Drücken von [ALT] + h um zu splitten.

Nun steht neben dem alten Take ein neuer Take zur Verfügung, der an dem gewählten Zeitstempel sowie an der gewählten Textstelle beginnt.

 

Join von Takes

Voraussetzung für ein Verbinden bzw. Mergen von Takes ist, dass die beiden zu verbindenden Takes derselben Rolle zugewiesen sind. 

Erster Schritt: Markieren des Takes (in den gemerged werden soll).

Zweiter Schritt: Drücken von [ALT] + j um zu mergen.

Der auf den markierten Take direkt folgende Take ist nun mit dem markierten Take gemerged worden. In Synchron-Projekten wird der Take-Out entsprechend angepasst.

Lokalisierung der Uhrzeit in der Hauptnavigation

In der englischsprachigen Version von EpiVision wurde das Zeitformat für die interne Uhr in ein englisches Format überführt.